Silbersommer am neuen Gießener Hauptbahnhof

Im August konnten wir die Arbeiten am Bahnhofsvorplatz Gießen zum Abschluss bringen. Die große Baumpflanzung erfolgte bereits im Herbst 2013, nachdem die Baumgruben fertig gestellt wurden. Im Dezember folgte nach dem jeweiligen Baufortschritt dann auch die Bepflanzung der Staudenbeete sowie der Bau einer temporären Durchgangsperre aus Holzpfosten und Spanndraht, um die jungen Pflanzen zu schützen.

Die Firma Eurovia, welche als Hauptunternehmer tätig war, beendete die Bauarbeiten im März 2014. Im Anschluss daran konnten wir auch die letzten Pflanzflächen bestücken und auch den geforderten Granit-Splitt aufbringen.

Die Pflanzflächenpflege wurde bis zur gerade erfolgten Abnahme im September 2014 durch unsere Mitarbeiter/innen durchgeführt. Nachdem dann noch einmal im Spätsommer die Kiesschicht ergänzt wurde, geht die zukünftige Pflege nun an die städtischen Mitarbeiter über.

Unsere Arbeiten bei dieser Baumaßnahme umfassten:

– Pflanzung von 51 Hochstämmen mit dazugehöriger Unterflurverankerung, Bewässerungs- und Belüftungsrohren sowie Verdunstungsschutz.

– Über 300 Quadratmeter Staudenmischpflanzung mit sämtlichen dazugehörigen Bodenarbeiten.

– Etwa 60 Quadratmeter Bodendeckerpflanzung.

– Die komplette Pflege der gesamten Anlage bis zur Abnahme.

 

Nachfolgend einige Schnappschüsse des neuen Bahnhofsumfeldes.