Neubau Zentralapotheke Limburg

Im Zuge des Neubaus der Zentralapotheke Limburg konnten wir den Auftrag für die Landschaftsbauarbeiten an der Außenanlage ausführen. Hierbei handelt es sich um ein Logistikzentrum, welches Medikamente und sonstige medizinische Materialen für die umliegende Krankenversorgung vorhält. Bauherr ist die Krankenhausgesellschaft St. Vinzenz mbH aus Limburg.

Die an uns beauftragten Leistungen umfassten die Herstellung des Innenhofes, sowie des Freisitzes hinter der großen Halle mit dazugehörigem Gerätehaus. Außerdem sämtliche vegetationstechnischen Arbeiten rund um die neue Außenanlage. Die Erdarbeiten, sowie die befestigten Flächen vor dem Gebäude, wurden von der Firma Adolf Weil ausgeführt.

Die Arbeiten an der Außenanlage begannen für uns zunächst mit den Vorbereitungen für den späteren Freisitz. Nachdem alles sauber eingemessen wurde, begannen wir mit den benötigten Erdarbeiten und dem anschließenden Einbau der Tragschichten für die befestigten Flächen. Danach wurden die Beton- Kantensteine als Einfassung gesetzt und die ersten Belagsflächen fertiggestellt. Parallel dazu arbeitete eine zweite Kolonne an den Einbauten wie den Sitzbänken, Palisaden und dem Einbau von Tragschicht und Kiesfläche im Innenhof, welcher nur durch die Halle zu erreichen war.

Nachdem die Belagsarbeiten abgeschlossen wurden, begannen wir mit dem Aufbau des Holz- Gerätehauses und den notwendigen Bodenvorbereitungen für die Einsaat sowie Bepflanzung. Als sämtliche vorbereitenden Arbeiten hierfür abgeschlossen waren, begannen wir mit dem Pflanzen der Bäume, die hier in spezielle Baumgruben mit zwei Substraten sowie Belüftung-, und Bewässerungseinrichtung, gesetzt wurden. Danach wurden die Solitärsträucher gesetzt, das Unkrautvlies aufgebracht, die Bodendecker und Stauden gepflanzt.

Im Herbst des letzten Jahres wurden dann noch die bis dahin fehlenden Blumenzwiebeln gesetzt. Die Entwicklungspflege der Anlage endete im Spätherbst 2013 und die Abnahme erfolgte ohne Mängel.

Die Eckdaten zum Projekt:
– 50 Kubikmeter Erdbewegung
– 130 Quadratmeter befestigte Fläche mit Plattenbelag 60/40 und Betonpflaster
– 2 Sitzmauern aus U-Steinen mit Sitzbankauflage aus WPC
– 1 Holz-Gerätehaus
– 6000 Quadratmeter Einsaatfläche, davon 1500 als Gebrauchsrasen und 4500 als Blumenwiese
– 18 Hochstämme mit StU. 20/25 in speziellen Baumgruben
– 100 Meter Ligusterhecke
– 450 Quadratmeter Pflanzfläche bepflanzt mit etwa 1000 Bodendeckern, Stauden und Blumenzwiebeln